Schon Ende 1945 gab es unter Leitung des Dettinger Schulleiters Philipp Jakob Bischoff ein Gesprächskreis. Ein anderer entstand in Reutlingen unter der Führung von Minister a.D. Eugen Wirsching, Eugen Lamprecht, Viktor Schwarz und Adolf Kärcher.
Aus beiden Gesprächskreisen entstand infolge weiterer Einzelinitiativen 1947 der CDU-Kreisverband Reutlingen. Ein anderer im damals bestehenden Landkreis Münsingen. Es war der Anfang der Erfolgsgeschichte der Christlich Demokratischen Union Deutschlands im damaligen Landkreis Reutlingen. Bischoff aus Dettingen und während des Nationalsozialismus deren entschiedener Gegner, war im Januar 1946 Gründungsmitglied der CDU Süd-Württemberg-Hohenzollern und wurde von der CDU mit Sitz und Stimme in die Beratende Landesversammlung Württemberg-Hohenzollern entsandt. In dieser Versammlung wurde die Landesverfassung von Baden-Württemberg vorbereitet.
Bischoff wurde der erste Vorsitzende des CDU Kreisverbandes.

Ein Jahr nach dem Ende des fürchterlichen Krieges setzte die französische Militärregierung im Mai 1946 die Verordnung zur Durchführung von Gemeinderatswahlen fest. (Bernhard Streicher, ehemals Hauptamtsleiter in Dettingen hat die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen im Heimatbuch Dettingens dokumentiert.)
Für die erste Wahl nach dem 2. Weltkrieg in Dettingen wurden die KPD, SPD und CDU zugelassen und am 15. September 1946 aus dem Wahlvorschlag der CDU sechs Gemeinderäte gewählt: Christian Hengel, Schmiedemeister, Georg Lieb, Stückpassierer, Jakob Kleih, Landwirt, Christian Müller, Kaufmann, Alfred Fritz, Druckereimitarbeiter und Carl Leypold, Helfer in Steuersachen.
Im November 1948 wurden nach der neuen Gemeindewahlordnung zwölf Gemeinderäte auf die Dauer von drei und sechs Jahren gewählt. Für die CDU waren dies Gottlob Häring, Landwirt, Albert Hahn, Landwirt, Jakob Notz, Landwirt, Carl Leybold, Helfer in Steuersachen. Bei der Wahl im November 1951 wurden nach der neuen Gemeindeordnung nur die Hälfte der zwölf Gemeinderäte gewählt. Zwei Sitze entfielen auf die CDU und damit auf Christian John, Küfer und Christian Müller, Kaufmann.
1953 und 1956 blieb es bei der Verhältniswahl und Karl Straßer, Landwirt und Georg Beck, Drechslermeister zogen zusätzlich für die CDU in den Gemeinderat ein.
Von 1959 bis 1968 waren keine einzelnen Wählergruppierungen zu den Kommunalwahlen angetreten. Durch Mehrheitswahl wurde aus einem gemeinsamen Wahlzettel aller Gemeinderatskandidaten gewählt.
Die Bürger in Dettingen sind den Männern der ersten Stunde, die in wirtschaftlicher Not und einem vom Krieg gezeichneten Land eine ehrenamtliche Aufgabe zum Wohl der Gesellschaft und jungen Demokratie übernommen haben, sehr zu Dank, Anerkennung und Wertschätzung verpflichtet. Das darf man so mit Recht von den Repräsentanten der CDU, der SPD und der Wählervereinigungen in gleicher Weise sagen.
Im Oktober 1968 wurde dann erneut eine Liste der CDU für die Gemeinderatswahl eingereicht. Von 16 Gemeinderäten wurden acht neu gewählt. Für die CDU war dies Hans Beck, Betriebsleiter.

Nach dieser Wahl wurde im November 1968 dann der CDU Ortsverband in Dettingen gegründet mit seinem ersten Vorsitzenden Siegfried Weber (1968 bis 1985), Stellvertreter und Pressesprecher Hans-Georg Döbereiner, Manfred Beck und Adolf Grabel, Beisitzer und Gemeinderat Hans Beck. Vorsitzende nach Weber waren Eberhard Abel von 1985 bis 1987, Alois Ruf von 1987 bis 1995, Alois Mangler von 1995 bis 1997, Wolfgang Budweg von 1997 bis 2010 und von 2012 bis heute, Jonathan Martin von 2010 bis 2012.
Im Oktober 1971 waren wiederum acht von Sechzehn Gemeinderäte zu wählen. Siegfried Weber, Gewerbeoberlehrer und Werner Schweikert, Bankkaufmann, wurde ins Gremium gewählt.
Seit April 1975 wurde das rollierende Wahlsystem aufgegeben, der Gemeinderat entsprechend der Gemeindeordnung Baden-Württemberg auf 18 Sitze vergrößert und auf fünf Jahre gewählt.
Für die CDU nahmen von da an Frauen und Männer im Ehrenamt Verantwortung für das Wohl der Kommune in sachbezogener Kommunalpolitik war, deren Namen wir hier ganz bewusst nennen möchten.
Siegried Weber, damals Gewerbeschulrat, Hans Beck, Betriebsleiter, Gerhard Beck, damals Steueramtmann (Fraktionsvorsitzender von 1995 bis 2004), Magarete Keinath, Hausfrau, Georg Kränzler, Schreinermeister und Ernst Beck, Schuhkaufmann.
Weiter waren dies in den folgenden Jahren Helmut Buck, Vermessungsingenieur (Fraktionsvorsitzender von 2004 bis 2009), Helga Hindering, Kaufm. Angestellte, Reinhold Zimmermann, Studiendirektor, Ursula Stanger, Hausfrau, Roland Thaller, Polizeihauptmeister, Reinhard Schall, selbstständiger Maurermeister, Clemens Rapp, Kaufmann, Wolfgang Budweg, Heimleiter und Geschäftsführer (Fraktionsvorsitzender von 2009 bis 2020), Simon Nowotni, selbst. Kfz.-Meister, Jochen Rehm, Stukkateurmeister, Dr. Michael Allmendinger, Staatsanwalt (Fraktionsvorsitzender seit 2020), Christine Weible, Dipl.-Verwaltungswirtin (FH).
Darüber hinaus war Siegfried Weber von 1984 bis 1999 Mitglied des Kreistags Reutlingen, Fraktionsvorsitzender der CDU und erster politischer Stellvertreter des Landrats.
Am 3. Oktober 2022, dem Tag der Deutschen Einheit, haben wir diese 75 Jahre Engagement dieser Frauen und Männer für das Gemeinwohl in Dettingen und 75 Jahre des CDU-Kreisverbandes Reutlingen gewürdigt.