Hilfe für Sportvereine im Land

Die CDU will die Folgen der Pandemie lindern und die Arbeit Ehrenamtlicher noch mehr fördern.

Zu einem sportpolitischen Gespräch hat federführend die CDU-Fraktion im Dettinger Gemeinderat, zusammen mit den CDU-Fraktionen im Ermstal, die Verantwortlichen der Sportvereine eingeladen. Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Manuel Hailfinger, sportpolitischer Sprecher der CDU im Landtag und Sportkreisvorsitzender, wurde noch einmal auf die Coronapandemie geblickt.
Die Einschränkungen hätten sich nachhaltig auf Ehrenamt und Vereinsleben ausgewirkt. Hier gelte es jetzt gegenzusteuern. Mit einer Soforthilfe von 25 Millionen Euro sei auf Initiative der CDU-Fraktion im Landtag die Voraussetzung geschaffen worden, dass der organisierte Sport in Baden- Württemberg wieder die Mitgliederzahlen aus dem Jahr 2019 erreichen könne. Auch in diesem Jahr gebe es seinen Fördertopf zum Abbau des Antragsstaus beim Sportstättenbau. Ein wesentliches Instrument solle zudem die Anerkennung der Tätigkeiten und die Förderung des Ehrenamts sein. Die Ehrenamtskarte solle beides leisten. Vergünstigungen beim Besuch von kulturellen Veranstaltungen, Eintritte in Kinos und Freizeitparks und im ÖPNV sollen damit möglich werden. 200 Stunden jährliches Engagement sind die Voraussetzung für deren Erhalt. In vier Landkreisen soll der Modellversuch starten. Im sportpolitischen Gespräch wurde angeregt, niederschwelligere Kriterien als die 200 Stunden zu überlegen, will man Ehrenamtliche mit einem niedrigeren, aber langjährigen Engagement halten und neue gewinnen.
Seit September 2021 haben sich Bund und Länder im Vermittlungsausschuss des Bundesrates auf die Finanzierung der 2026 stufenweise einzuführenden Ganztagesbetreuung in Grundschulen verständigt. 1.3 Milliarden Euro sollen vom Bund dafür jährlich zur Verfügung stehen. Damit werden die Kommunen in die Verantwortung genommen, eine verlässliche Ganztagesbetreuung in der Grundschule auf die Beine zu stellen, wie sie als Rechtsanspruch der Eltern für ihre Kinder jetzt schon in den Kindertagestätten gilt. Das werde ohne die Ehrenamtlichen aus den Vereinen wohl nicht gelingen, so die einhellige Auffassung der Teilnehmer am sportpolitischen Gespräch. Vor Ort werde es darum gehen, entsprechende Strukturen zu entwickeln, die das verlässlich leisten können. In der Gesprächsrunde wurde außerdem angeregt, einen jeweils örtlichen Vereinsbeirat zu gründen. indem Verantwortliche aus den Vereinen sowie Vertreter aus den Gemeinderäten diese Themen beratend aufgreifen und weiterentwickeln.