Am 10. November folgte Michael Donth MdB einer Einladung zu einer Informationsveranstaltung der CDU Dettingen und gewährte den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in das politische Berlin.

Während des lebhaften Austausches standen Themen aus dem Bereich Migration, Klimaschutz und Sicherheit im Mittelpunkt. Aufgrund der Vielschichtigkeit dieser Themen und der unmittelbaren Auswirkungen auf die Kommunen, brachten auch die Mitglieder der CDU-Fraktion im Dettinger Gemeinderat ihre Sicht der Dinge ein und gaben einen Ausblick darauf, welche Herausforderungen diese Themen in der Zukunft für die Gemeinde Dettingen bringen werden.

Selbstverständlich hatten die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und mit den anwesenden Mandatsträgern die Themen ausführlich zu diskutieren. Besonders Hochwasserschutz und Katastrophenschutz infolge zunehmender Unwetterereignisse oder aber die Unterbringung von Geflüchteten, brachten beispielsweise einen angeregten Austausch.
Die Mitglieder der Fraktion machten deutlich, wie wichtig es sei, auf Bundesebene endlich geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die Migration von Flüchtlingen, die höher ist als 2015, begrenzen kann. Donth widersprach der gängigen Meinung, dass es nach 2015 keinen Rückgang der Migration gegeben hätte. Damals hat u.a. das Abkommen mit der Türkei zu einem deutlichen Rückgang geführt.
Im Ergebnis eine rundum gelungene Veranstaltung, die in einem ähnlichem Format im neuen Jahr wiederholt werden soll.